Abfrage Lernziele Wochenseminar 1.1 Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.Dozent:in *Kursnummer *Folgende Inhalte wurden vermittelt *Einführung und GruppenbildungPrinzipien der Verhaltenstherapie, Menschenbild, KrankheitsmodelleGrundverständnis von psychischen ErkrankungenAlltags- versus therapeutische IndikationenOrganisatorisches (Aufgabenverteilung, Arbeitsform/Aufbau der WB – Seminare, Selbsterfahrung, Supervision, Protokolle, Tests, Hausaufgaben, Therapievideos, RückmeldebögenArbeitsform Kleingruppenarbeit: Rollenspielregeln und RückmelderegelnLerngesetze (klassisches und operantes Konditionieren)Anwendung der Lerngesetze auf AbhängigkeitserkrankungenProblemlösemodell und ProblemlösegesetzProblemkuchen und Zielanalyse (SMART)Interventionstechnik: PsychoedukationGesprächsführung: aktives Zuhören und kontrollierter DialogEinführung in die SupervisionLernziele – die Teilnehmenden sollen kennen: *Lerntheorien und deren Bedeutung für AbhängigkeitserkrankungenGrundverständnis der VerhaltenstherapieDie Schritte des Problemlösemodells als Struktur für die TherapieLernziele – die Teilnehmenden sollen können: *Aktives Zuhören im Kontakt mit Rehabilitand:innen umsetzenEntstehen und Aufrechterhalten von Craving und süchtigem Verhalten erklärenHausaufgaben und deren Kontrolle *Videosequenz mit aktivem Zuhören (Kontrolle: Supervisor:in)Protokoll (Kontrolle: D1.1)Methoden zur Kleingruppenarbeit: *Was weiß ich bisher zur VerhaltenstherapieWas weiß ich zum klassischen Konditionieren (Autor:innen, Grundlagen, Relevanz)Was weiß ich zum operanten KonditionierenMeine Ziele für die WeiterbildungAbgrenzung/verwandte Themen, die in anderen Seminaren behandelt werden *Das nächste Seminar “Grundtechniken der Verhaltenstherapie” baut auf diesem Seminar aufDie Videosequenz ist Grundlage für die Supervision in Seminar 2Dritte AuswahlIm Wochenseminar vorgesehene Themen, die nicht behandelt wurden: *Bitte formulieren Sie zwei Prüfungsfragen: *Absenden